Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dresden   Amsterdam Wien Berlin

Großer Garten

Der Große Garten ist die große und wahnsinnig schöne grüne Oase in Dresden. Der Park bietet mitten in der Stadt so ziemlich alles, was das Ausflugsherz begehrt: Riesige grüne Wiesen, pittoreske barocke Bauwerke, einen See mit Ruderbooten, eine Parkeisenbahn und und und…

Palais im Großen Garten

Entstanden ist der Park zur Zeit des Barock, er wurde ab 1676 auf Geheiß des Kurfürsten Johann Georg III. angelegt. Seitdem wurde er immer wieder erweitert, sowohl in seiner Fläche als auch in seinen Attraktionen und Bauwerken. Dennoch, seine barocken Ursprünge sind noch gut zu erkennen. Heute nimmt der Große Garten die für einen Park recht große Fläche von ca. 1,8 Quadratkilometern ein.

Sehen, Erleben, Genießen, Machen

Die großen Alleen: Die Hauptallee und die Querallee sind die großen Achsen durch die Parkanlage, die ihn in vier Bereiche gliedern. Dazu kommen weitere tolle Alleen (Herkulesallee, Südallee) und Wege durch den Park.

Das Palais: Es bildet die Mitte, sozusagen das Herz, des Großen Garten. Entstanden 1683 ist es einer der ältesten und wichtigsten Barockbauten in Dresden. Seinerzeit wurden hier höfische Feste gefeiert. Im zweiten Weltkrieg komplett ausgebrannt, ist seine Fassade mit den kunstvollen Reliefs und Skulpturen wiederhergerichtet. Im Inneren sind die Kriegsspuren erhalten geblieben, heute finden hier Konzerte, Veranstaltungen oder Ausstellungen statt.

entspannt unterm Baum

Kavalierhäuser: Sie dienten der Abgrenzung des Palais nach Außen, insbesondere bei den Festen, die im Palais gefeiert wurden. Heute sind noch fünf der Kavalierhäuser enthalten, mit unterschiedlichen Nutzungen, sei es als Sitz der Parkverwaltung oder als Jugend-Öko-Haus.

Theater und Events: Das Parktheater ist ein barockes Heckentheater für Konzerte oder Theateraufführungen. Das Puppentheater Sonnenhäusel entstand in den 1950er Jahren für bis zu 350 (kleine) Zuschauer. Im Sommer finden regelmäßig Aufführungen statt. Die Freilichtbühne "Junge Garde" ebenfalls aus den 1950er Jahren bietet Platz für größere Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Zuschauern.

Carolasee und Neuer Teich: Die beiden Seen wurden künstlich angelegt. Der Carolasee ist eine geflutete ehemalige Kiesgrube, der erweitert wurde und eine Fontäne erhielt. Hier liegt auch das Carolaschlösschen mit einem Restaurant. Außerdem gibt es einen Bootsverleih, wer möchte kann in Ruhe im Ruderboot über den See schippern.

Mosaikbrunnen: Zur internationalen Gartenbauausstellung wurde 1926 der wunderschöne Mosaikbrunnen im Art-Déco Stil errichtet. Er steht noch heute an seinem Ort ganz in der Nähe der Hauptallee.

Die Parkeisenbahn

Parkeisenbahn: Seit dem Sommer 1950 fährt eine kleine Eisenbahn durch den Großen Garten. Ursprünglich sollte sie nur ein Jahr lang bestehen, doch sie wurde so beliebt, dass sie heute noch fährt. Für die 5,6 Kilometer lange Strecke benötigt sie 35 Minuten.

Botanischer Garten: Im Nordwesten des großen Gartens liegt der Botanische Garten mit seinen 10.000 Pflanzenarten. Systematisch ist der aufgeteilt in ein- und mehrjährige Pflanzen. Der Eintritt ist frei.

Zoologischer Garten: Im Südwesten liegt der schon 1861 eröffnete Dresdener Zoo. Landschaftlich gestaltet nach Plänen Lennés können über 2000 Tiere von 300 Arten gesehen werden.


Hinkommen

Großer Garten: Tram 10, 13 - Querallee: Tram 9, 10,13 - Comeniusplatz: Tram 1,2
 

Hauptallee 10, 01219 Dresden