Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dresden   Amsterdam Wien Berlin

Pfunds Molkerei

Der alte Milchladen der Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund ist vor allem bekannt für seine Fliesen: Kunstvoll ist das komplette Geschäft am Rand der Neustadt damit gestaltet. Darüber liegt übrigens ein Restaurant.

Fassade Pfunds Molkereigeschäft

Der Laden wurde 1891 in der Bautzener Straße 79 eröffnet und ist noch heute dort. Die Fliesen bedecken einfach alles: Den Boden, die Wände, die Decken, die Treppe sowie den Tresen. Es gibt sogar einen historischen Milchbrunnen aus Fliesen, der heute als Nachbildung ausgestellt ist. Neben dem kunstvollen Tresen führt eine Treppe hinauf zu einem Flur und dem hinteren Teil der Verkaufsräume. Am prächtigsten ist jedoch eindeutig der vordere Verkaufsraum ausgestattet.

Die Fliesen wurden von Künstlern aus Dresden mit Motiven und Verzierungen gestaltet, gefertigt wurden sie anschließend von Villeroy und Boch. Diese kunstvollen Fliesen haben dem Geschäft zu einem Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde verholfen.

Paul Gustav Leander Pfund eröffnete 1879 einen Laden in Dresden, um die Stadt mit frischer Milch zu versorgen. Kurz darauf stieg sein Bruder Friedrich Pfund in das Geschäft mit der Milch ein. Sowohl der Verkauf als auch die Produktion stiegen. So zog man mehrfach um und landete schließlich am Standort an der Bautzener Straße.

Der Überschuss an Milchproduktion führte schließlich dazu, dass die Pfunds als Erste in Deutschland Kondensmilch herstellten. Außerdem wurden weitere Produkte wie Milchseife und Babynahrung produziert. Mit der wachsenden Produktion kamen noch eine Schmiede für die Pferde, eine Schneiderei und eine Wäscherei (für die Uniformen der Angestellten), eine Kartonagenfabrik und Dienstwohnungen zum Unternehmen hinzu.

Der historische Laden der Gebrüder Pfund überstand die Bombardierung Dresdens 1945 und konnte nach dem Krieg weiter betrieben werden. In der DDR wurde er 1972 verstaatlicht und 1978 geschlossen. Schließlich wurde er in den 1990er Jahren wiedereröffnet und ist seitdem eine echte Touristenattraktion. Heute wird im historischen Ladengeschäft vor allem Käse verkauft.


Info

Wer mit dem Auto kommt, kann auf dem Hof parken, die Durchfahrt befindet sich links neben dem Laden.
 

Hinkommen

Pulsnitzer Straße: Tram 11
 

Bautzner Str. 79, 01099 Dresden